Ann-Sophie Matt aka Öfi ist 27 Jahre alt und kümmert sich zusammen mit anderen Genoss:innen um die Finanzen der Freedom. Vor einigen Jahren hat die gebürtige Süddeutsche ihr Herz an den Norden verloren und ist mittlerweile Doktorandin im Bereich der Meeresbiologie. Ihre Kreativität lebt Öfi beim Backen aus und freut sich schon darauf ihre Köstlichkeiten bald an Bord der Freedom präsentieren zu können.
Auf dem Schiff war Öfi das erste mal auf der Werft in Wladyslawowo. „Das riesige Schiff auf dem Trockendock zu sehen war ein richtiger WOW-Moment.“ Gleichzeitig hat sie dann aber auch gesehen, „dass hier ein riesen Berg an Arbeit wartet“. Bei dieser Arbeit packt sie an wo Hilfe benötigt wird. Ansonsten steuert sie ihren Sinn für Organisation und Planung bei, um Struktur in den Freedom-Alltag zu bringen.