Du willst wissen, wie deine Monstera klingt, wenn sie gut drauf ist? Du hast dir schon immer gewünscht, einmal mit deiner Efeutute kommunizieren zu können?
Karel Hacker gibt deiner Zimmerpflanze eine Stimme.

Karel Hacker beschreibt sich selbst als Musiker, Produzent und Klangkünstler. Seit über 20 Jahren experimentiert er mit Musik, Technik, Audio- und Videokunst. Dabei entdeckte er Vorgänge aus der Natur hörbar zu machen – unzwar durch die Nutzung von Biofeedback. Biofeedback bedeutet, biologische Vorgänge mit technischen, oft elektronischen Hilfsmitteln beobachtbar zu machen.
Karel Hacker zapft quasi die Blätter mit Sensoren an und verarbeitet die aus den Pflanzen kommende Energie mit seinem Synthesizer zu Klängen.
„Mit dem Einfluss von Biofeedback entstehen Klänge, Rhythmen und Momente die keinem uns gewohnten Schema folgen“.
Seine kunstvollen Biofeedback Performances sind jedes Mal zufällig und einzigartig.

Am 17.07 könnt ihr Karel Hacker live auf der Freedom erleben. In Kooperation mit dem Fahrradkinokombinat und dem Permakulturzentrum Kiel bieten wir euch ein botanisch-elektronisches Konzert für alle Sinne. Dazu gibt es unter anderem Freedom Pilsener vom Fass und leckeres Eis!
Unterstützt von der Stadt Kiel und yooweedoo – Die Zukunftsmacher.

Bringt eure eigenen Zimmerpflanzen mit, sie werden Teil des Konzertes sein!
Ein Tipp: Stabile Pflanzen produzieren mehr Strom, euer Gummibaum hat also wesentlich bessere Chancen auf einen musikalischen Auftritt als der zarte Farn.