Liebe Unterstützer*innen,

Wir sind die Freedom. – Kultur. Bistro. OpenShip.

Mit eurer Hilfe wollen wir den alten Gaffelschoner retten. Denn aus alt wird neu, aus Gemeinschaft entsteht Freundschaft, gemeinsame Ziele schweißen zusammen, das Geschaffene gibt Zufriedenheit und etwas, das mehr als verbindet… Es gibt viele Gründe, warum wir die „Freedom“ retten wollen. Doch vor Allem wollen wir in Kiel einen Ort der Begegnung schaffen. Ein traditionelles Segelschiff für dich, für mich und für alle. Auf eure Hilfe sind wir mehr als angewiesen, denn ohne euch schaffen wir das nicht! Aber wir glauben an das Wir – ganz fest!

Seit des letzten Zwischenberichtes ist ein wenig Zeit ins Land gezogen. Aber wir sind immer noch hier und arbeiten mit einer Menge Tatendrang weiter an unserer Freedom. Die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite, was in unseren Breitengraden eher unüblich ist und beschert uns prächtige Arbeitstage. Soweit so gut, das war auch schon ganz anders.

Am Rumpf werden in Sachen Planken tauschen ordentlich Meter gemacht, sodass die Arbeiten trotz des viel zu spät gelieferten Holzes, gut voran gehen. Dennoch bedeutet die verspätete Lieferung einen Zeitverzug von knapp 4 Wochen. Aus unserem Einlauftermin Anfang August wurde also Anfang September. Nach gründlicher Überlegung haben wir deshalb den Zeitplan für die Eröffnung des Bistros komplett über den Haufen geworfen, da die Saison sich dem Ende neigt und ein Regelbetrieb sich durch die Corona-Maßnahmen nur beschwerlich und mit erheblichem Mehraufwand realisieren lässt. Dazu kommt, dass unser zweites Fundingziel mittlerweile in so weite Ferne gerückt ist, dass an eine Eröffnung in diesem Jahr nicht mehr zu denken ist. Die Kosten für weitere Umbau- und Instandsetzungsarbeiten können wir derzeit nicht vollständig stemmen, sodass ihr euch wohl noch ein Weilchen gedulden müsst. Das ist schade! Aber als Kinder der Küste sind wir Gegenwind und stürmische Zeiten, in denen alles durchgewirbelt wird, ja irgendwie gewohnt. Deshalb stellen wir unsere Navigationsgeräte neu ein und berechnen den Kurs einfach nochmal.

Unsere Vision, für Menschen von Nah und Fern einen authentischen Ort für Kunst und Kultur – ein OpenShip und Aufenthaltsort mit Bistro zu eröffnen und die Freedom als Erbe der traditionellen Seeschifffahrt zu erhalten, werden wir mit eurer Unterstützung schaffen. Davon sind wir so fest überzeugt wie der Leuchtturm Kiel in der Förde steht. Also werden wir die nächste Zeit nutzen, um die Lücken in der Finanzierung zu schließen, ggf. neue Kooperationen einzugehen und ganz sutsche nach und nach weiter basteln.

Im Frühjahr 2021 wollen wir nämlich spätestens mit euch feiern und mit großem Tamtam endlich die Pforten öffnen und den Regelbetrieb einläuten. Doch wenn ihr glaubt das wir uns bis dahin nicht an Bord der Freedom sehen, habt ihr euch gewaltig getäuscht! Anfang September werden wir in Kiel fest machen und wollen mit euch, den Unterstützer*innen und Spender*innen ein paar gemeinsame Abende verbringen (natürlich mit Abstand und Corona-konform), die ersten Dankeschöns einlösen und die ein oder andere Veranstaltung im Unterstützer*innenkreis abhalten. Wie funktioniert das ohne offizielle Eröffnung des Gastrobetriebs?

Ganz einfach: Wir laden euch zu uns ein und machen uns n schönen Abend. Also ganz privat für die Freund*innen der Freedom. Ganz persönlich und unkonventionell. Wir melden uns per Mail und ihr kommt vorbei, wenn ihr Zeit und Lust habt. Solltet ihr selbst ne Idee haben, wie wir uns bis zur Eröffnung die Zeit vertreiben können, dann immer her damit. Klingt gut? Dann erzähls weiter, damit die Freedom nicht nur für dich, sondern bald für alle da ist. Jede Spende hilft, jeder Euro zählt! Wenn ihr noch keine Unterstützer geworden seid supportet uns doch hier: https://www.startnext.com/save-the-freedom

Bis bald,
eure Freedom-Crew ⚓